ARPIONI

Malacabeza CD

Bei ARPIONI handelt es sich um Pioniere italienischer Ska-Kunst. Bisher habe ich jeden ihrer Deutschlandbesuche verpasst und mit diesem Album erreicht mich die Erkenntnis, dass es sich dabei um ein weit größeres Versäumnis handelt, als bisher angenommen.

Den Kern der Platte machen Songs aus, die auf sehr charmante Art und Weise traditionellen Ska mit ebenso traditioneller italienischer Musik verbinden. Zugegebenermaßen erweise ich ARPIONI mit dieser Beschreibung, die auf viele wohl eher abschreckend wirkt, vielleicht einen Bärendienst.

Ich vermute aber, wenigstens der Hälfte derer, die jetzt noch skeptisch gucken, würde "Malacabeza" Spaß machen. Man stelle sich die SKATALITES vor, wie sie einen leicht angesäuselten Adriano Celentano auf einer Gondelfahrt durch die Musikgeschichte begleiten.

Die einzelnen Anlegestellen heißen Ska, Calypso, Salsa und Chanson, während man textlich vornehmlich um den Umgang mit diversen Genussmittel kreist oder sich über gesellschaftliche Missstände (dieses an solchen nicht gerade armen Landes) auslässt.

Sicher nicht jedermanns Sache, meine allerdings schon. (7)