APURTU

Katuen Hirian

Eine großartige Punkrock-Platte aus dem Baskenland. Und die baskische Sprache gibt dem Ganzen nochmal richtig Charme. Baskisch ist eine komplett isolierte Sprache und klingt für mich mit meinen indogermanischen Sprachwurzeln am Anfang erstmal völlig fremd.

Musikalisch gibt es so geile Melodien und Chöre, die Platte läuft rauf und runter bei mir. Die Texte gibt es auf Englisch und Französisch übersetzt und sind sehr persönlich, politisch und tiefgreifend.

Und so ist auch die Musik. Irgendwie fühlt es sich nach Aufbruch an und erinnert mich an glorreiche Bands wie KOMINTERN SECT, ASTA KASK und NABAT. Alles Bands aus den Achtzigern, die es schafften, Texte in ihrer Landessprache mit tollen Melodien kämpferisch und mitreißend zu vertonen, auch wenn ich eigentlich nicht verstand, worum es ging.

Bei APURTU ist das tatsächlich ähnlich und ich habe die Platte, während ich hier tippe, nochmal umgedreht und zwischendurch aufgehört zu schreiben und nur Musik gehört. Das passiert mir tatsächlich sehr, sehr selten.

Das Cover ist wirklich sehr hässlich, das passt allerdings irgendwie zur Platte. Klingt vielleicht grotesk, macht euch am besten selbst ein Bild. Für mich ist die Platte eine tolle Überraschung.

Die Veröffentlichung ist übrigens eine Zusammenarbeit von sieben verschiedenen Labels, großartig!