Hand in Hand mit Bands wie GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR, EXPLOSIONS IN THE SKY oder MONO sind THIS WILL DESTROY YOU aus Texas zu einer der prägendsten Größen des zeitgenössischen Post-Rock avanciert. Der größte Reiz des theatralischen, Filmmusik ähnelnden Instrumentalrock ist wahrscheinlich das Paradoxon seiner nicht so leichten Zugänglichkeit: So wie man vom ersten Song auf „Another Language“ an merkt, dass man es mit der Scheibe nicht leicht haben wird, so präsentieren sich gleichzeitig die Töne derart verheißungsvoll und aussichtsreich, dass man die Schwierigkeit gerne in Kauf nimmt, um sich mit dem Album aktiv auseinander zu setzen.
Auf dem dritten TWDY-Studioalbum werden mehrmals minutenlang dahin tänzelnde, zerbrechliche Gitarren- und Klaviermelodien von brachialen Akkordgewittern abgelöst, und so unaufdringlich und bescheiden sich die einzelnen Lieder anfangs präsentieren, so schwingt in ihnen stets die Gewissheit mit, dass Riesengroßes in ihnen schlummert.
„Another Language“ ist ein Album, das man nicht auf dem Weg zur Arbeit hören kann, in einzelne Nummer zerstückelt, während man in Gedanken ganz woanders ist. In die Musik von TWDY muss man sich sinken lassen, man muss ihr Zeit, Platz und Raum geben, damit sie sich zu ihrer vollen Pracht entfalten kann.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #117 Dezember 2014/Januar 2015 und Simon Nagy
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #78 Juni/Juli 2008 und Christian Maiwald