In einem anderen Leben werde ich von Beruf "Musikgenre-Erfinder" und löse die Person ab, die im Hause Southern derzeit diese Position innehat. Und dann darf ich mir ausdenken, was in so einem Bandinfo unter "File under:" steht.
Hier ist es "Distorto Soul Rock", und den Terminus finde ich äußerst charmant. Drei Alben hat das LULLABYE ARKESTRA aus Toronto, Kanada bereits veröffentlicht, "Ampgrave" ist das vierte, alle kamen über Constellation, und es gibt auf jeden Fall schlimmere Wiegenliedchen als diese hier, die mich stellenweise an eine wütende Distortion-Version von BLACK HEART PROCESSION erinnern.
Kern des "Arkestras", das mit dieser Schreibweise bewusst an Sun Ra anknüpft, sind Drummer Jason Small von DO MAKE SAY THINK und Bassistin und Sängern Katia, die über ein mal einlullendes, dann aber auch furienhaft abgehendes Organ verfügt.
Unterstützt von zehn Freunden, die diverse Blas- und Saiteninstrumente sowie eine Orgel bedienen, bewegen sich das "Duo" dann auf einem weiten Terrain zwischen Garagerock, Punk, Noise, Marching Band, BIRTHDAY PARTY, BUTTHOLE SURFERS und Mathcore.
Klingt nach einem unglaublichen Crossover? Ist genau das! Hier spaziert mal wieder jemand auf dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn, und so was gefällt mir. Tip! (34:36) (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Joachim Hiller