Masthorn ist ein aussterbendes Eifeldorf in Rheinland-Pfalz. Eine Schule gibt es da schon lange nicht mehr. ALTE SCHULE MASTHORN sind ein Kölner Elektro-HipHop-Duo, bestehend aus Lukas und Mathias plus ein Polylux, ein CD-Player, ein Computer und zwei Mikros, und haben einen unverkennbar eigenen Sound, mit dem auch Leute was anfangen können, die sonst nicht unbedingt auf Rap-Musik stehen.
Die Texte sind voller Zweifel am Sinn dessen, was als „normal“ gilt, wie die „Diktatur der Ausgelassenheit“, aber es gibt auch Politisches, etwa Kritik am Umgang mit der deutschen Kolonialvergangenheit: „Wir haben eine Eisenbahn gebaut ...“ Lukas könnten einige übrigens bereits als Drummer der Deutschpunk-Showband MÜLHEIM ASOZIAL kennen, seit Neuestem singt er dazu bei der Hardcore-Band LAMBS, auch keine schlechten Referenzen.
Wie schon bei der Vorgänger-CD „Schnipselwerkstatt“ gibt es wieder ein besonders schönes A5-Booklet, künstlerisch gestaltet im Retro-Stil – allein dafür wären ALTE SCHULE MASTHORN schon heiße Anwärter auf einen D.I.Y.-Award.
Für das digitale Vergnügen liegt noch eine CD bei.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #110 Oktober/November 2013 und Ute Borchardt