ALPHA BOY SCHOOL

One In A Million CD

Um einen groben Eindruck von ALPHA BOY SCHOOL zu vermitteln, reicht es vielleicht zu sagen, dass sie es fertig bringen, Songs mit einer Grundstimmung à la "Boys don't cry" oder (wie hier) Billy Braggs "New England" in Ska-Versionen zu spielen, die sich nicht völlig panne anhören.

Man wandelt gekonnt auf dem schmalen Grat zwischen Melancholie und Feierstimmung und der führt direkt nach England, zu den SPECIALS oder MADNESS. Allein "More than your boyfriend knows" ist eine Pop-Hymne, die Letzteren zu ihren Glanzzeiten hätte einfallen können.

Sobald sich die Songs in langsameren Gefilden bewegen, klingt das fast schon verdächtig nach Putschversuchen gegen die aktuellen Genre-Könige von den SLACKERS. Alles an dieser Platte zeigt deutlich, dass man es hier mit Musikern zu tun hat, die zwar alle Register ziehen könnten, sich stattdessen aber einfach nur mit den jeweils richtigen begnügen.

Ich war bisher kein großer Fan der Band, habe bei diesem Album aber tatsächlich Schwierigkeiten, auch nur einen einzigen Kritikpunkt zu finden. Na, dann eben doch, dass es von "New England" nicht unbedingt eine Ska-Version gebraucht hätte.

(49:54) (9)