Angeblich gingen auch einige SKATALITES-Musiker auf die Alpha Boy School, die von einem katholischen Nonnenorden im 19. Jahrhundert auf Jamaika gegründet wurde. Soviel zum Hintergrund des Namens der Bochumer Ska- und Reggaeband, die seit 1999 existiert.
Die CD-Version von "Big Fight" ist bereits seit Mitte 2001 über die Band erhältlich, jetzt gibt es über Dirty Faces schönes Vinyl inklusive drei Bonustracks der Demo-CD "Ska Is Back In Town", die sozusagen im Homerecording-Verfahren aufgenommen und mit Unterstützung zweier THE FRITS-Bläser eingespielt wurde.
Etwas verwöhnt von einigen gelungenen Veröffentlichungen aus dem Hause Dirty Faces, bin ich von diesem Release etwas enttäuscht. Mag es Spekulation sein, mag es wohl daran liegen, dass man sich kennt, da ja beide "Firmen" aus Bochum stammen und deshalb Dirty Faces die Vinylversion machten?! Wie dem auch sei, "Big Fight" ist eine unspektakuläre Ska/Reggae-Scheibe, der sowohl Atmosphäre, als auch Charme fehlt, was zwar nicht am musikalischen Können aber am wenig innovativen Songarrangement liegt.
Positiv gestimmter Ska und Reggae ohne musikalischen oder qualitativen Querschläger, immer auf Nummer sicher und deshalb ziemlich langweilig. Ska ist Livemucke. Deshalb werde ich die nächste Gelegenheit wahrnehmen, mir die Band auf der Bühne anzusehen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Florian Vogel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Ferdinand Praxl
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #80 Oktober/November 2008 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #62 Oktober/November 2005 und Jan Eckhoff