Ludwig van Beethovens Geburtstag jährt sich in 2020 zum 250. Mal. Da mag es Zufall sein, dass das holländische Post-Punk- und Noise-Trio IT DOCKUMER LOKAELTSJE Beethoven in Gestalt einer Wachsfigur auf das Cover ihres Albums „Alles Is Goed“ genommen hat.
Man ahnt es schon, das Album enthält ausschließlich Coversongs des 1981 erschienen DAF-Klassikers „Alles ist gut“. Gewagt, möchte man meinen. Und in der Tat gelingt die Hommage der im Sound von THE EX, MINUTEMEN, BUTTHOLE SURFERS oder BIG BLACK gehaltenen – mitunter recht schroff eingespielten – Coverversionen nicht immer.
Die Band singt in holländischer Sprache und die oft provokant-martialischen Texte von Gabi Delgado-López werden hier nicht immer offensichtlich, die Struktur der Songs in ihrer Dynamik und Energie oft entfremdet.
Jedes Cover ist kürzer als das Original. Die Band wurde bereits 1985 gegründet und aus ihr ging die Formation LUL hervor, die man als Hollands Antwort auf THE BIRTHDAY PARTY bezeichnen könnte.
Ob die Euphorie dieser Idee über eine ganze Albumlänge trägt, ist fraglich. 1991 haben NAGORNY KARABACH auf ihrem Album „Kleine Exkursion“ von diesem legendären DAF-Album den Song „Als wär’s das letzte Mal“ gecovert und das einigermaßen grandios.
Hier können IT DOCKUMER LOKAELTSJE nur bedingt anknüpfen, zumal die Songs oft etwas gleichförmig eingespielt wurden.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #148 Februar/März 2020 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #135 Dezember/Januar 2017 und Henrik Beeke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #172 Februar/März 2024 und Markus Kolodziej