ALBUM LEAF

A Chorus Of Storytellers

Und wieder wird man zum Träumen eingeladen. Weil weniger mal wieder viel mehr sein kann. „A Chorus Of Storytellers“ ist der Soundtrack, den man auflegt wenn die Sonne untergeht, man lange Strecken mit dem Auto unterwegs ist – kurz: wenn man Zeit für sich selbst hat.

Will man THE ALBUM LEAF richtig verstehen, kommt man auch nicht darum herum, sich „A Chorus Of Storytellers“ auf Kopfhörern anzuhören. Es ist ein Album geworden, das mal wieder vor Fein- und Schönheiten nur so zu platzen scheint.

Aber es drängt sich auch wieder nicht auf. Nennt mir eine andere Band, die ein Lied mit einer so verträumten, entspannten Basslinie beginnen lässt, wie es hier bei „Blank pages“ der Fall ist.

Neu ist dieses Mal, dass Jimmy LaValle dem Hörer vorgeben will, was zu seinen Songs zu denken ist. Der Songanteil mit Gesang ist im Gegensatz zu „Into The Blue Again“ enorm gestiegen. Wobei auch hier gilt, dass weniger mehr ist.

Das kommt Pop-Appeal auf. Produziert hat LaValle auch dieses Mal wieder mit Birgir Jon Birgisson von SIGUR RÓS, wie schon auf „Into The Blue Again“. Eine wirklich außergewöhnlich gute Zusammenarbeit.