ACTION BEAT

The Noise Band From Bletchley

Lange brauchten die Jungs aus Bletchley bzw. Milton Keynes in der Nähe von London nicht, bis die Musikgemeinde auf sie aufmerksam wurde. Seit 2004 kommt man als Geräuschfanatiker quasi nicht an ihnen vorbei, denn statt ihre Zeit im Proberaum zu vertrödeln, tourte die Band unermüdlich durch die Lande.

Wenn man schon mal zwischen vier und acht Gitarren, eine Baritongitarre, einen Bass und zwischen zwei und vier Schlagzeuge in seiner Band unterbringt und dazu auch noch verdammt guten und druckvollen Noise à la SONIC YOUTH, BOREDOMS oder Rhys Chathams' Kompositionen für 100 Gitarren kredenzt, verhält sich ein bestimmtes Klientel wie die Motten zum Licht.

So kam, was kommen musste - mit ihrem zweiten Album landeten sie auch prompt neben der Split-CD von PORN und MERZBOW als Einstand auf Truth Cult - unumstritten ein geräuschvoller Beginn für ein frisches Southern-Sublabel.

Die Aufnahmen zu „The Noise Band From Bletchley" fanden in den Southern Studios in London statt, wobei neun frei improvisiert Stücke entstanden, zu denen sich noch drei Songs gesellten, die einige Tage zuvor auf Konzerten der Band das Licht der Welt erblickten.

Diese zwölf Stücke beweisen, wie druckvoll, dass der Sound dieser Band nicht nur live, sondern gut produziert ebenso auf einem Tonträger gepresst ein absoluter Hammer ist. ACTION BEAT sind im April/Mai wieder in Europa unterwegs, verpasst sie nicht!