Soso, ABBA sind also der neue Feind ... Würde mich ja schon interessieren, wie Mr Hingley, einst Kopf aka "lead singer" der INSPIRAL CARPETS, die in grauer Vorzeit, so Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger, mit STONE ROSES und HAPPY MONDAYS die Helden der "Madchester"-Szene waren, das nun meint.
ABBA sind seit ungefähr zwanzig Jahren tot, was also kann an denen "new" sein? Whatever, 2001 packte Mr Hingley die Lust am Musizieren erneut, und zusammen mit den Brüdern Steve und Paul Hanley, beide Ex-Mitglieder von THE FALL, Keyboarderin Kelly Wood und Jason Brown als zweiten Mann an der Gitarre gründete er seine Backing Band, THE LOVERS.
Mit den INSPIRAL CARPETS hat das Debütalbum dieser Formation nur ganz am Rande etwas zu tun, man spürt die Verbindung mehr, als man sie hört, und auch zu THE FALL sehe ich keine offenkundige musikalische Verbindung.
"ABBA Are The Enemy" ist ein etwas schrulliges, eigenwilliges, von Raum und Zeit losgelöstes Spätwerk, dem die spitzen Orgelklänge oft einen recht psychedelischen Klang verleihen, das handwerklich exzellent ist, aber auch irgendwie den roten Faden vermissen lässt.
Ich fürchte, mit dem großen Comeback wird es so nichts werden, aber gleichzeitig sollten alte Fans und Freunde spleenigen britischen Indierocks à la Julian Cope und so weiter hier ihre Freude haben.
Leider grauenvoll: das Artwork. (35:47) (6)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #60 Juni/Juli 2005 und Joachim Hiller