Gerade fiel mir auf, dass ich die letzten 38 Minuten bloß auf meinen Bildschirm gestarrt habe, völlig eingelullt von „Stranded in the Hertzsprung crater“ (der übrigens auf der Rückseite des Mondes liegt), dem letzten und längsten Track auf „A Way Dark“ und ein unheimlich packendes noisig-psychedelisches Gitarren-Drone-Monster.
Sicherlich der Höhepunkt auf dieser Kollaboration des Iren Paul McAree (aka TO BLACKEN THE PAGES) und des aus Austin, Texas stammenden RKF (aka KORPERSCHWACHE); die ihn einleitenden knapp anderthalb Stunden davor aber sind nicht minder großartig.
McAree und RKF begingen nicht den Fehler, sich gegenseitig im Auftürmen von Gitarrenwänden zu übertreffen, forderten sich aber dennoch gegenseitig heraus, der Musik des jeweils anderen neue Facetten hinzuzufügen.
Die Bandbreite auf „A Way Dark“ reicht dann auch von doomig-noisigen Feedback-Orgien hin zu beinahe Shoegazer-artigen sanfteren Stücken, die, da sogar mit Gesang begleitet, späte JOY DIVISION huldigen.
Im Vordergrund aber steht natürlich das Gitarrenspiel der beiden und das bleibt immer, ob extrem laut oder verträumt leise, „blackened guitar noise“, wie es das Label ausdrückt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #87 Dezember 2009/Januar 2010 und André Bohnensack