Ein Aufeinandertreffen zweier Acidrock-Bands, das in drei Monstersongs resultiert, von denen einer knapp 30 Minuten dauert. Wer sich noch an "25...TAB." von MONSTER MAGNET erinnert, weiß ungefähr, was hier auf einen zukommt, ein ziemlich beeindruckender Trip in eher unkonventionelle musikalische Gefilde, wo sich Musiker wenig um Refrain oder sonstige Konventionen scheren.
Sowohl die Japaner ACID MOTHERS TEMPLE als auch ESCAPADE tauchen in tief in psychedelische Soundlandschaften ab, die an die großen Bands des Krautrocks erinnern wie ASH RA TEMPLE, NEU! oder FAUST, und treten damit den erneuten Beweis an, dass ein 30-Minuten-Song spannender als ein dreiminütiger sein kann.
Und man kann dabei keiner der beiden Bands vorwerfen, sie würden irgendwelche alte Hippie-Scheiße aufkochen, das ist einfach eine hoch spannende, sehr atmosphärische Art, normale Hörgewohnheiten zugunsten eher experimenteller Klänge aufzubrechen, ohne dabei aber zu vergessen, dass auch noch andere Leute diesen extremen Trip nachvollziehen können müssen, zur Not auch ohne Drogen.
(09/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #54 März/April/Mai 2004 und Thomas Kerpen