AUSTIN LUCAS

A New Home In The Old World

Austin Lucas, Chuck Ragan und Co. haben für mich irgendwie immer die perfekte Musik für kalte Monate gemacht. Jetzt kommt Lucas’ viertes Album „A New Home In The Old World“ doch tatsächlich im Frühling bei sommerlichen Temperaturen raus und ich frage mich, ob die zehn Songs auch dann noch den gleichen positiven Effekt haben werden.

Nämlich, mich einzulullen, meine Seele zu streicheln und mich in eine dicke, warme Decke zu wickeln. Im Sommer eine eher unangenehme Vorstellung ... Aber es scheint, als hätte Austin Lucas sich genau darauf vorbereitet, denn er hat seine Freunde im Schlepptau.

Und diese Freunde haben alle erdenklichen Instrumente dabei. E-Gitarren, Bass, Drums, Geige, Trompeten ... genau das gibt der CD die nötige Kraft, sich durchzusetzen. Aber auch die typischen Songs mit Country-Einschlag dürfen bei Lucas nicht fehlen.

Insgesamt herrscht ein gut ausgewogenes Verhältnis zwischen ruhigen Liedern wie „Somewhere a light shines“ und treibenden Songs wie „Thunder rail“ oder „The grain“. Mit diesem abwechslungsreichen Mix hebt sich „A New Home In The Old World“ deutlich von Lucas’ anderen Platten ab und ist unerwarteter Weise ein gelungener und wunderschöner Soundtrack für warme Sommernächte.

Und ein schönes Coverartwork gibt es noch obendrauf.