Wow, AMERICAN NIGHTMARE (oder auch GIVE UP THE GHOST) haben einen zweiten Teil von "Background Music", einem der besten Hardcore-Alben der letzten Jahre, veröffentlicht: Das jedenfalls dachte ich beim ersten Hören der neuen Scheibe von den portugiesischen DAY OF THE DEAD.
Schön fett produziert keift und leidet man hier 12 Songs lang und ist den eben genannten, längst verblichenen, großen Brüdern aus Boston immer eng auf den Fersen. Würde mir jemand sagen, die Lyrics stammten aus der Feder von Wes Eisold, jenem Mann, der sich für die Reibeisenstimme von AN verantwortlich zeigte, ich hätte es sofort geglaubt.
Also, was grundlegend Neues wird hier nicht erfunden, aber wer diesen Stil den seinigen nennt und auch schon mal von MODERN LIFE IS WAR und SUICIDE FILE gehört hat, der sollte zugreifen, denn die Südwesteuropäer machen ihre Sache mehr als vernünftig.
Was die Vinylversion auf Assault Records anbelangt gibt's übrigens ein schickes Gatefold-Cover und buntes Plastik in verschiedenen Ausführungen. Go! (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #70 Februar/März 2007 und Timo Iden
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #111 Dezember 2013/Januar 2014 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #86 Oktober/November 2009 und Tim Masson