BRUCKMAYR

A Little Warning From The Pimps CD

Was Dietmar Bruckmayr, auch Sänger von FUCKHEAD, hier zusammen mit zahlreichen Helfern der österreichischen Musikszene, abliefert (unter anderem von ATTWENGER oder Martin Schirenc von der Metal-Combo PUNGENT STENCH) ist lupenreinster eklektizistischer Zitatpop, der auch gar nichts anderes sein soll, als ein obskurer Stilmix, zum reinen Vergnügen der Macher.

Und die, allen voran natürlich Bruckmayr als Sänger, sind große Fans des 80er Jahre Synthie-Pop, von SOFT CELL bis zu den SMITHS, aber auch von David Bowie und frühem New Wave. Sie sind aber auch große Elektronikkünstler, wo natürlich auch die 90er ihre Spuren hinterlassen haben.

Hier finden sich Speed Metal-Gitarren neben Dreampop, androgyner Gesang zu harschen Housebeats, Und zwischen all diesem pompösem Gekleckse aus persönlichen Vorlieben für Pop, House, Elektro, Noise und Metal - Letzteres zumindest in ein paar Tracks - sind die Texte keineswegs in der Vergangenheit verhaftet, hier geht es um die Gefühle und die Gefühlskälte in der modernen Welt und auf den deren Dancefloors - und was würde da besser passen, als diese Platte zum Tanzen abzuspielen, wenn die Nacht zum Tag wird.

(61:31) (7)