Es ist gerade mal ein Jahr her, als mir das Debüt „Broken Pilgrims“ von den Norwegern SOCIAL SUICIDE zur Besprechung vorlag. Das Debüt ist nach wie vor auf Vinyl, CD und als Digital Download erhältlich, der nicht minder gute Nachfolger „A Genetic Hoax“ wird jetzt jedoch leider ausschließlich als „Digital only“-Release veröffentlicht.
Trotzdem und trotz Ausstieg des Sängers Sondre Haug, der mittlerweile durch Mercher und Bandfreund Marius Jahnsen ersetzt wird, klingen SOCIAL SUICIDE auch 2012 um Längen besser als so viele andere.
Druckvolle, rockige Gitarrenriffs fließen in ein metallisches, chaotisches Hardcore-Inferno zusammen. Dabei lassen SOCIAL SUICIDE wie schon beim Debüt ausreichend Platz für kleine Experimente und vor allem für melodische Highlights, bei denen das fiese, brachiale Geschrei kurz für melodische cleane Gesänge weichen muss und den Songs ihre Frische verleiht.
Warum das Album nur digital veröffentlicht wird, weiß ich nicht. An der Qualität liegt es ganz sicher nicht und wenn alle fleißig downloaden, also legal (!), schafft es Album Nummer drei vielleicht auch wieder auf Vinyl oder CD.
Auf jeden Fall weiter so, Jungs, ich mag euch!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Tim Masson
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #96 Juni/Juli 2011 und Tim Masson