FORDIRELIFESAKE

A Daydream Disaster CD

Gegründet wurde die Band bereits 1999, also wird mancher vielleicht bereits eine der vielen Split-Releases der Gruppe sein eigen nennen. Letztes Jahr erschien der reguläre Longplayer "Dance.Pretend.Forget.Defend" und die aktuelle Veröffentlichung ist eine Zusammenstellung der 7"s und Samplerbeiträge von FORDIRELIFESAKE, die auf kleinen Labels erschienen sind und nun eben wieder zugänglich gemacht werden sollen.

Ein weiterer Grund, warum kein neues Album aufgenommen wurde, ist möglicherweise die Tatsache, dass zwei Gründungsmitglieder die Segel gestrichen haben, nämlich Brian Southall und Ryan Podlubny.

Inzwischen hat man aber geeigneten Ersatz gefunden. Aber zurück zum Album: Die dreizehn Lieder klingen durchaus stimmig, man hat keinesfalls den Eindruck, dass hier B-Seiten gesammelt wurden.

Der Stil der Band wird von den melodischen Leadgitarren dominiert, man könnte sogar sagen, dass die Rhythmusgitarre die zweite Geige spielt. Gesanglich eine recht extreme Vorstellung, man sollte eher von Geröchel sprechen, vom Tempo her sehr schnell und auch sehr ereignisreich.

FORDIRELIFESAKE lassen sich jedenfalls eine ganze Menge mehr einfallen als andere Gruppen und so sollten Fans von SAVING THROW, IRON MAIDEN und ATREYU sich ruhig mal einen Probelauf gönnen.

(50:36) (07/10)