90 DAY MEN

To Everybody LP

Vor einem Jahr hatte ich die 90 DAY MEN mal gesehen, und da bestachen sie durch richtig gute Songideen, bei deren Kombination leider ein wenig der Spielfluß auf der Strecke blieb. Nun, ein Jahr später ist alles anders! Die Innovation tritt einen Schritt zurück, dafür haben sie in Sachen Songwriting einfach mal immens zugelegt, und so hat ihre neue Scheibe "To Everybody" fast nichts mehr mit ihren Frühwerken zu tun.

90 DAY MEN kommen aus Chicago - unüberhörbar das, und dass sie ganz ohne berauschende Mittelchen auskommen, ist angesichts der Langatmigkeit und des schnottrigen Gesangs auch nicht gerade anzunehmen.

Aber anders als bei anderen Bands bedeutet langatmig hier nicht gleich langweilig. Das liegt einfach darin begründet, dass sie die Längen mit leichtfüßigen und spielerischen Jazz-Elementen füllen, und das in der dazu nötigen Perfektion.

Virtuoses Pianospiel, warme Bassläufe und wundervoll ungezwungene und schwer nachvollziehbare Drumbeats sind es, die diese Platte ausmachen. Und selbst wenn ein-zwei Stücke schon erschreckend an Ostzonen-Artrock à la ELECTRA mahnen, muss man keine Angst vor dieser Platte haben - und vielleicht drängte sich ja dieser Gedanke auch nur auf, weil der Pianist der Band, in Sachen Frisur den ELECTRA-Frontmann verdammt ähnlich sah! Wem mal wieder nach einer rundum guten Platte ist, die man getrost in Endlosschleife laufen lassen kann, ohne dabei genervt zu werden, der muss hier einfach zugreifen!