JUMBO JET ist eine europäische Rockband mit Sitz in Deutschland, einer griechischen Sängerin, italienischem Basser, ungarischem Gitarristen und zwei Deutschen an Drums und Gitarre .... So fängt das mit Wachsmalstiften geschrieben Info zur CD an, und viel mehr habe ich auch nicht wirklich an Backgroundwissen hinzugewinnen können - auch nicht durch ihre Homepage, auf der man mehr oder weniger nur den aktuellen Tour-Daten glauben schenken möchte.
Da üben sich ein paar junge Musiker erfolgreich in Verschleierungstaktiken, die dies nicht wirklich nötig haben. Geboten wird ungestümer Postrock der bisweilen an SONIC YOUTH, oft aber doch mehr an REFUSED oder STAND STILL mahnt.
Und so wechseln sich verspielt melodische Passagen immer wieder mit wild geschrienen Emotionsausbrüchen ab. Meine Befürchtung war zu Beginn, dass dies in der Masse der vielen mittelmäßigen Bands dieses Sektors unterzugehen droht, aber irgendwie macht die Scheibe auch nach mehrmaligem Hören noch Spaß.
Sehr schön ist auch das ganze Coverartwork sowie die selbst gebastelte Karton-Hülle - sprich viel Liebe und Herz, die in diese Scheibe investiert wurden - das weiß ich doch sehr zu schätzen.
Aber ansonsten beschleicht mich das Gefühl, dass es der Band doch eh mehr auf ihre Livepräsenz ankommt - also nutzt doch mal die Chance, schaut mal bei jumbojetlag.com rein, besucht eines ihrer vielen Konzerte und evtl.
kauft ihr euch ja auch die CD! (25:25) (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #58 Februar/März 2005 und Frank Schöne