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5 - POLTERGEIST II:

H.R. Giger

Meine erste Begegnung mit dem 1940 geborenen, 2014 verstorbenen Schweizer Künstler HR Giger war – wie sicher bei unzähligen anderen Menschen aus der Punkszene auch – dessen Bild „Penis Landscape“, das 1985 als Poster-Print dem DEAD KENNEDYS-Album „Frankenchrist“ beilag und genau das zeigte: männliche Genitalien. Jeder von uns wusste: besser nicht aufhängen, denn wenn die Eltern das sehen, gibt es Ärger. Auch davor schon hatte Giger für Rockbands gearbeitet, seine Kunst hatte immer diesen auf konservative Menschen konfrontativ, provokativ wirkenden Charakter und passte deshalb bestens zu Punk und Metal, im Verlauf seiner Karriere gab es immer wieder solche Anknüpfungspunkte. Und natürlich Film: „Alien“ (1979) oder „Poltergeist II“ (1986) gehören dazu, wobei seine Arbeit für „Alien“ seinen weltweiten Ruhm maßgeblich begründete und zigfach kopiert wurde. Dass die Sammlerszene um das Werk von Giger bis heute überproportional von Menschen mit Punk- und Metal-Background bevölkert ist, spricht eine deutliche Sprache, und dass die Biomechanoiden-Motive in der Tattoo-Szene auf ihn zurückzuführen sind, auch. Bei diesem Buch in annähernd A5-Format handelt es sich um eine Faksimile-Ausgabe von Gigers Skizzenbuch No. 5 aus den Jahren 1983 bis 1985, das 135 bislang noch nie veröffentlichte Zeichnungen (so heißt es auf dem Backcover) aus der Arbeit für „Poltergeist II“ enthält, die Giger in Zürich erstellte und dann auf dem Postwege (Email kam erst später ...) nach Hollywood schickte. Spannend sind gerade auch Gigers handschriftliche Anmerkungen und teilweise abgedruckte Briefe. Sicher kein Buch für Giger-Einsteiger, aber wundervoll für Fans und Sammler.