YOUNG & DISTORTED

#5

Erstaunlich, dass dieses feine kleine Zine von Smart.Alex aus Wien erst mit der fünften Ausgabe den Weg zu uns gefunden hat. Es geht los mit einigen Fragen an die Band BHF, jungen Polit-Punx aus Niederösterreich, im Anschluss gibt’s ein langes Interview mit Pascal Briggs, jetzt Berlin, bekannt aus diversen Bands, aber nun solo unterwegs.

Es werden die Macher dreier Punkrock-Radios vorgestellt sowie die Comix von Markus Magenbitter, die wir auch schon im Ox hatten. Für jeden Fan von 77-Punk interessant sein dürfte die Story von Gary Gilmore, die die ADVERTS zu einem ihrer besten Songs angeregt hat, und wirklich noch nie gehört hatte ich von den „Schlurfs“, so was wie die Wiener Swing-Kids, die während der NS-Zeit Jazz-Musik hörten und auch mal Hitlerjungen verprügelten.

Ein Höhepunkt ist sicher das ausführliche und mit ausgesuchter Höflichkeit geführte Gespräch mit Herrn F. Führer alias ASSOPHON, Multitalent aus Augsburg, über seine Band CLUB DÉJÀ-VU (ex-DIE KURT COBAINS – vergesst die „Perumützen-Bewegung“), sein Label Nebula Fünf, Mondphasenfrisuren und Großraumdiskotheken.

Zusammen mit den üblichen Kolumnen und Reviews ergibt das ein sehr smartes Heft.