Dass ich gerade aus dem Hartwurstsektor des öfteren Split CDs zweier Bands auf den Tisch bekomme, ist nichts besonderes. Dass sich sogar drei Bands aus dem motzenden Krachlager auf einer Split vertreten sind, ist hingegen aussergewöhnlich, zumal zwei der hier agierenden Combos, nämlich NJ BLOODLINE und SETTLE THE SCORE vor nur wenigen Monaten erst neuen Stoff unters Volk gebracht haben.
Den Anfang machen natürlich die wohl bekannteste und am meisten geschätzte Band dieser Zusammenstellung, NJ BLOODLINE. Im Vergleich zu ihrer "Be Afraid..." MCD und ihrem Album "Faceless" haben die Burschen aus New Jersey bei den vier neuen Songs nicht allzu viel am Sound verändert und bleiben ihrer Linie treu.
Im Anschluss stellen sich SETTLE THE SCORE mit drei Tracks vor. "Never Get It", "Our Way" und "Anytime, Anywhere" sind allesamt bisher unveröffentlicht und präsentieren die Band erneut als ernstzunehmende deutsche HC Hoffnung.
Den Abschluss bestreiten SWORN VENGEANCE aus dem sonnigen Kalifornien. Bevor im Sommer das erste Full Length-Album eingespielt wird, gibt´s an dieser Stelle schonmal einen kleinen Vorgeschmack in Form von drei Songs.
Nicht schlecht, aber auch nichts bahnbrechendes, was die merklich an MERAUDER angelehnten Herren abliefern. Bleibt abzuwarten, ob sie bis zum Studiotermin noch an besserem und abwechslungsreicherem Songwriting zulegen können.
Drei Bands, ´ne halbe Stunde Spielzeit, für Fans und Raritätensammler vielleicht eine Überlegung wert.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Dominik Winter