Foto

20 LITER YOGHURT

Always Trying To Fit

Oh, eine Platte mit einem Flamingo auf dem Cover! Das hatten TURBOSTAAT doch vor sehr langer Zeit auch mal. Ob das ^Absicht ist, lässt sich nur mutmaßen; musikalisch haben 20 LITER YOGHURT aus Grimma in der „sächsischen Provinz“ (O-Ton Pressetext, für alle, die sich in ihrem fragilen Lokalpatriotismus hiervon angegriffen sehen) weder mit denen, noch mit den staksigen pinken Vögeln zu tun.

Als probiotisches Superfood taugt „Always Trying To Fit“ auch nicht wirklich, so ungestüm, wie einem diese Platte in den Magen schlägt. Denn es gibt Hardcore, allerdings den, der vor zehn Jahren mal cool war, als Bands wie CARPATHIAN oder ENDBRINGER ihre Gitarren auf Metalcore-Niveau stimmten und sich drauf versahen, grimmig mit angezogener Handbremse vor sich her zu knattern, aufgehellt durch ein paar Zwischenspiele mit Reverb und Gangvocals.

Dazu packen 20 LITER YOGHURT noch ein paar Hooks mit Klargesang und Texte, die nicht nur aus der Hardcore-Blase auf die Welt schauen, sondern den Blick auch mal auf das richten, was in jener Blase schiefläuft.