VARUKERS

1984-2000

Es ist mir fast unangenehm es zu schreiben, aber für mich waren THE VARUKERS schon immer zweite Liga – wenn überhaupt. Die einzige Platte, die ich jemals von ihnen besaß, verkaufte ich in dm Jahr, in dem der Großteil meines „verzichtbaren“ Vinyls verscherbelt wurde, damit der Kleine und ich den Kühlschrank halbwegs bestückt halten konnten.

Diese 63 Songs umfassende Doppel-CD rumpelt in einer Tour durch, einzig einige Songs von „How Do You Sleep?“ inklusive UK SUBS-Cover, brechen ein klein wenig aus dem Einheitsbrei heraus. Ich bin geneigt zu sagen, stumpfer und plakativer geht es nicht (was natürlich auch übertrieben wäre), denn die Jungs von der Band waren/sind bestimmt schwer in Ordnung.

Und die Geschichte, wie Rat doch noch Sänger bei seiner Lieblingsband DISCHARGE wurde, ist auch sehr knuffig. Trotzdem, es ist es kein Wunder, dass Punk und Hardcore aus Großbritannien ab Mitte der Achtziger, erst mal zehn Jahre brauchte, um sich zu erholen, von Bands wie die VARUKERS und die 100 anderen, die genauso klangen wie sie.

Denn was hier fehlt, ist Eigenständigkeit!