Die Neuauflage einer putzigen Früh-Achtziger-Doku über die damalige deutsche Punk- und New Wave-Szene. Die war irgendwann mal auf VHS erschienen (was auch liebevoll auf der Innenseite der DVD-Hülle dokumentiert ist) und wurde hierfür auf DVD-Niveau gebracht, wobei die Bild- und Tonqualität logischerweise nicht immer allerhöchsten Ansprüchen genügt.
Bei einer Bandauswahl, die von KFC und ZK über ABWÄRTS und FEHLFARBEN, FSK, DER MODERNE MANN und MANIA D bis zu DER PLAN und DAF reicht, könnte man das Ganze als visuellen Nachtrag zu Jürgen Teipels "Verschwende deine Jugend" sehen.
Das Ganze läuft nach dem Prinzip Interviewsequenz trifft auf Konzertmitschnitt, und praktischerweise wurden von allen Bands die ein, zwei Hits gefilmt, was dieses Video durchaus noch interessanter macht.
So gibt's eben "Computerstaat", "Es geht voran", "Herzschlag" oder "Tanz den Mussolini", und speziell die kurzen Interviewparts sind interessant: Campino in jung, nicht als Medienprofi, ManiaD mit interessanten Aussagen und grausamen Frisuren, Gabi Delgado mit unglaublich blasiertem, großkotzigem Getue, ABWÄRTS verarschen den Frager nach Strich und Faden.
Darauf geht übrigens auch Jürgen Teipel in seinem Vorwort im Booklet ein, in dem mir leider Erläuterungen zum Hintergrund, zu den Machern dieser Doku fehlen. Als Bonus gibt's dann noch LIAISONS DANGEREUSES (natürlich mit "Los niños del parque"), WIRTSCHAFTSWUNDER und MALARIA ("Kaltes klares Wasser").
(08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #61 August/September 2005 und Joachim Hiller