GRAUZONE

1980-1982

Von Fans für Fans! Mital-U, das sich schon mit der Aufarbeitung von MITTAGEISEN eine Auszeichnung verdiente, hat alle Aufnahmen der Band neu gemastert, und das so hervorragend und liebevoll, dass selbst die 2-Spur-Aufnahmen von „Film 1“ mindestens nach 16 Spuren klingen.

Man merkt den Aufnahmen zu keiner Zeit ihr eigentliches Alter an, sie klingen satt, voll und trotz aller thematischen Kälte so frisch, als wären sie eben erst aufgenommen worden. Endlich: Alle Aufnahmen (minus „Schlachtet“, das auf Wunsch der Band fehlt) in voller Länge plus drei gänzlich unveröffentlichte Stücke und ein Booklet, das den Namen verdient hat.

Wir erinnern uns an die unsägliche „Sunrise Tapes“-CD mit verstümmelten Songs und Legastheniebooklet. Interessant übrigens, dass ausgerechnet die englische Version des „Eisbär“ als „Polar bear“ nicht annähernd so gut wie das Original funktioniert.

Deutschsprachiger Minimal-Cold-Wave (nicht NDW!) oder Elektropostpunk – nenn’s, wie du willst – klang nie wieder so faszinierend und so inspirierend wie bei GRAUZONE, die als Punkband begannen und sich in nur zwei Jahren zu etwas entwickelten, das in diesem Tempo keine andere Band nach ihnen je wieder hinbekommen hat.

Selbst für mich, der bis auf einen einzigen Song schon alles kannte, alleine wegen des Remasterings eine absolute Offenbarung!