Heimat: Wir sind eine kleine Metalcore-Band aus Kassel. Die Stadt selbst ist eher bekannt für ihre Hardcore-Szene, die in der Vergangenheit Größen wie RYKER’S und TODAY FOREVER hervorgebracht hat. Wir haben uns hier aber bewusst dazu entschieden, einen anderen Weg zu gehen, um uns zumindest lokal etwas abzuheben und unseren individuellen musikalischen Einflüsse aktiv in unsere Musik einzuarbeiten. Metalcore ist daher eine gemeinsame Basis, von der aus wir in verschiedene Richtungen bewegen können.
Was war: Unser Drummer Nico, Gitarrist Chris und ich arbeiten bereits seit 2019 an diesem Projekt. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns hier aufs Writing beschränkt. Als wir dann angefangen haben, unser erstes Album aufzunehmen, gesellte sich unser guter Freund Stefan am Bass dazu. Ab diesem Zeitpunkt haben wir dann auch geprobt. Vervollständigt hat uns Jonas, dessen Art uns erst privat, aber dann auch musikalisch sehr imponiert hat. Seit 2023 spielen wir aktiv Shows.
Was ist: Wie bereits erwähnt, arbeiten wir intensiv an der Veröffentlichung unseres Debütalbums. Natürlich wollen wir auch dieses Jahr noch ein paar Shows spielen und so sind wir in der zweiten Jahreshälfte unter anderem in Chemnitz, Nürnberg, Berlin, Aachen und Darmstadt. Ziel für dieses Jahr ist es einfach, eine gute Basis zu schaffen ... Für das 2025 wollen wir einfach unseren Namen raus in die Welt tragen.
Was kommt: Im Prinzip ist jeder Prozess in dem Projekt on repeat. Wir werden neues Material schreiben, aufnehmen und konstant Musik veröffentlichen. Zusätzlich wollen wir immer besser werden, häufig spielen und so viele Menschen wie möglich erreichen. Am Ende geht es darum, als Band zu wachsen, und daran arbeiten wir hart.
Selbstverständnis: Für uns ist Kunst wichtig. Egal ob Tanzen, Singen, Schreiben, Zeichnen oder all die anderen wundervollen Möglichkeiten, sich kreativ auszudrücken, das ist Teil unserer Kultur und irgendwie auch immer eine Art Tagebuch und Gesellschaftsbild gleichermaßen. Wir wollen die musikalische Plattform genau dafür nutzen: Um uns auszudrücken und unsere Gedanken zu teilen.
Klingt wie: Vermutlich ein unkreative Antwort, aber wir versuchen uns nicht limitieren zu lassen. Die Basis ist Metalcore und wir gehen tendenziell dort häufiger in eine sehr technische und harte Richtung. Uns ist es aber auch wichtig, mit Melodien arbeiten, die zum Mitsingen einladen. Bei all dem Chaos in unserem Writing ist es uns ein Anliegen, immer wieder Save-Points einzubauen, damit man als Hörer:in nicht den Überblick verliert.
© by Fuze - Ausgabe #107 August/September 2024 und Tom (VYBRNT)