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Games and music

David Bello ist Sänger der Band aus Connecticut mit dem viel zu langen Namen. Warum das neue Album „Illusory Walls“ stark von einem Videospiel beeinflusst wurde, erzählt er uns hier. Das ungekürzte Interview könnt ihr auf unserer Steady-Seite nachlesen. Das ungekürzte Interview könnt ihr auf unserer Steady-Seite nachlesen.

Ich habe gelesen, dass sowohl der Albumtitel als auch ein Songtitel von der Videospielreihe „Dark Souls“ inspiriert wurden – wie kam es zu dieser Verbindung?

Ich habe zwischen unseren Schreibsessions die „Dark Souls“-Spiele gespielt, und das hatte einen großen Einfluss darauf, wie ich über Psychologie und Politik denke. Genauso wie sich viele ältere Stücke auf bestimmte Bücher, Filme oder politische Ideen bezogen, passten die Themen und Allegorien des Spiels zu dem, was ich über den Verfall unserer Welt empfand. Der Titel des Albums ist nach der Spielmechanik benannt, bei der man sich einer Wand nähert, die normalerweise wie jeder andere Teil einer Wand in einer Struktur im Spiel aussieht, aber wenn man mit ihr interagiert, verschwindet sie und gibt einen versteckten Durchgang oder einen kleinen Raum mit einem Gegenstand darin oder manchmal einen Feind oder einen ganzen „geheimen Bereich“ frei. Es gibt eine große Gemeinschaft von „Dark Souls“-Fans, die diese Orte online für neue Spieler auflisten, um ihnen zu helfen, sie zu finden. „Invading the world of the guilty as a spirit of vengeance“ stammt aus einem Text, der auf dem Bildschirm erscheint, wenn man sich entschieden hat, Rache an einem Charakter im Spiel zu nehmen. Man betritt sozusagen eine parallele Realität der Spielwelt, in der dieser Charakter die zentrale Figur ist, vernichtet ihn und kehrt in seine eigene Welt zurück. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mich in der Welt einer anderen Person befinde oder dass jemand in meine eigene Welt eingedrungen ist. Der Lebensmittelladen in Philadelphia, in dessen Nähe ich wohne und zu dem ich zu Fuß gehe, hat diese riesigen Eigentumswohnungen in seinem Komplex, und immer wenn ich dorthin gehe, um einzukaufen, denke ich, dass dieser Ort eine andere „Welt“ ist, die den reichen Leuten gehört, die sich irgendwo darin befinden. Wenn du mit dem Spiel vertraut bist, dann ist das „Anor Londo“.

Warum hattest du das Gefühl, dass diese Inspirationen aus „Dark Souls“ die Bedeutung des Albums oder der Songs widerspiegeln?
Es gibt so viele philosophische Parallelen, die man zwischen dem Album und den Konzepten ziehen kann, wie zum Beispiel die oben genannten, die mir bei der Arbeit an den Texten in den Sinn kamen. Ein YouTube-Creator, den ich sehr mag und der sich „Writing On Games“ nennt, spricht über die Beziehung zwischen Psychologie und Hidetaki Miyazakis Spielen auf eine wirklich intelligente Art und Weise, die mir geholfen hat, meine eigenen Gedanken über meine persönlichen Erfahrungen mit den Spielen von From Software zu festigen.