DEAD PHOENIX

Foto

Up & coming

Heimat: Wir sind DEAD PHOENIX aus Berlin. Die Szene ist aktuell etwas ruhiger, es gibt weniger Shows in der Stadt, allerdings gibt es einige Konzerte und Partys, die die Szene am Leben erhalten, wir selbst versuchen auch immer am Start zu sein und die Szene zu supporten. Unsere Herkunft hat allerdings keinen Einfluss auf unseren Sound.
Was war: Unser Gitarrist Steven hat bereits Anfang der 2010er in der Band FROM ASHES TO EMPIRES, kurz FATE gespielt. Für alle anderen ist es die erste Band. Die aktuellen Mitglieder haben sich nach und nach über Online-Plattformen wie Jappy oder Facebook gefunden.
Was ist: Wir arbeiten aktuell an neuen Songs für eine weitere EP. Auch hier versprechen wir einen variablen Sound mit vielen Einflüssen von anderen großen Bands, allerdings versuchen wir dabei unseren eigenen Touch immer gleich zu lassen, wie eine Art Identifikation, so dass die Leute sagen: Yep, das ist typisch DEAD PHOENIX-Style. Zudem geht es im Oktober ein zweites Mal auf eine eigene Headliner Tour durch Deutschland. Wie bei der ersten Tour Anfang 2024 alles komplett DIY.
Was kommt: Wir wollen weiter stetig Musik machen, mit denen wir den Leuten ein Sprachrohr geben und ihnen auch bei ihren persönlichen Problemen helfen können. Wir träumen zudem weiterhin davon, einmal im Huxleys in Berlin zu spielen, das ist unserer aller Lieblingsvenue. Des Weiteren freuen wir uns auch sehr, künftig auf immer mehr Festivals zu spielen und dabei die Zeit unseres Lebens zu haben.
Selbstverständnis: Wir versuchen, als Band immer authentisch zu wirken und bodenständig zu bleiben, uns auf einem Level mit unseren Fans zu sehen, denn wie sie sind wir auch nur riesige Musikfans, hören unsere Lieblingsbands und gehen auf Konzerte. Dieses gemeinsame Hobby hat uns dazu gebracht, selbst Musik zu machen. Wir wollen den Leuten vor der Bühne bei jeder Show einen sicheren Raum bieten, sich zu entfalten, Spaß zu haben und den Moment zu genießen.
Klingt wie: Wir achten darauf, dass nicht jeder Song gleich klingt, und nehmen Einflüsse vieler Bands auf. Da unser Gitarrist Fan von Bands wie PARKWAY DRIVE, WAGE WAR oder aber auch CALLEJON, POLARIS und CURRENTS ist, lässt er sich auch sehr von deren Musik inspirieren. Bei den Vocals macht das unser Sänger, der natürlich auch wieder seine Lieblingsbands als Einfluss hat, und so entwickelt sich daraus der „typische“ DEAD PHOENIX-Sound.