Concrete Jungle Records

Foto

Die glückliche 13

Würdest du es heute noch mal tun, also ein Label gründen?
Klar würde ich es heute noch mal machen. Auch wenn es immer wieder Phasen gibt, wo man gerne einfach davonrennen möchte, so ist es doch irgendwie ein Traumjob für mich. Immerhin begleitet mich Punkrock jetzt seit knapp 25 Jahren, und auch wenn ich jobbedingt zu Hause gar nicht mal mehr so viel davon höre – den ganzen Tag in der Arbeit reicht dann manchmal auch –, ist es nach wie vor ein großer Bestandteil meines Lebens. Und die Veränderungen in der Branche sind natürlich nicht zu übersehen. Es geht immer mehr hin zum Streaming. Physische Produkte dagegen gehen in der Breite weiter zurück und nur wenige Künstler schaffen noch wirklich hohe Verkaufszahlen. Aber ich will mich gar nicht groß beschweren. Ändern kann ich es sowieso nicht, nur das Beste daraus machen. Und wir haben ja den Vorteil, dass ein Großteil unserer Kunden immer noch Vinyl haben möchten.

Was waren die Highlights der letzten 13 Jahre, wo sagst du: „Hättest du mich nicht gefragt, ich hätte es lieber für immer vergessen ...“?
Das kann ich nur schwer beantworten. Jede Produktion war gewissermaßen ein Highlight. Man ist ja von den Platten überzeugt, die man da veröffentlicht. Sonst könnte man es auch gleich lassen. Die größten Enttäuschungen waren daher auch, wenn sich kaum jemand für manche Platten von jungen, unbekannten, aber extrem guten Bands interessiert hat. Und das noch nicht mal, weil es finanziell natürlich schmerzt, sondern weil es einfach großartige Platten sind und man das Gefühl bekommt, dass viele immer nur Musik von alten und etablierten Bands hören wollen. Nicht dass diese Bands nicht zum Großteil auch ihre Berechtigung haben, aber sich so komplett neuen Sachen zu verschließen, das nervt mich tierisch. Das gleiche Problem hast du ja bei den Festivals: Immer die gleichen alten Kapellen.

Mit 13 ist der Mensch im besten Flegelalter, mit jeder Menge Unfug im Kopf. Was wird uns dieses Jahr bringen, und was die nächsten 13 ...?
Jetzt kommt ja erstmal unser Jubiläumssampler „Lucky 13“ raus, danach der komplette THE MOVEMENT-Backkatalog und dann auch einige neue Studioalben, unter anderem von THE TURBO A.C.’S und ADOLESCENTS. THE MOVEMENT arbeiten auch an einer neuen Platte und ich hoffe, dass sie noch dieses Jahr erscheinen wird. Außerdem feiern wir unser Jubiläum mit ADOLESCENTS, THE MOVEMENT und VAL SINESTRA am 6. Juli live im Berliner Cassiopeia und am 7. Juli im Z-Bau in Nürnberg. Und dann haben wir ja noch unser zweites Label Aggressive Punk Produktionen, bei dem auch noch einiges dieses Jahr ansteht: HASS, TOXOPLASMA, KOTZREIZ und viele mehr. Es wird uns also definitiv nicht langweilig werden.