Die Debüt-LP von THE SISTERS OF MERCY aus Leeds gehört zum Profiliertesten, was der UK-Goth hervorgebracht hat, auch wenn sich Sänger Andrew Eldritch stets gegen diese Kategorisierung gewehrt hat. THE SISTERS OF MERCY kamen ohne Drummer aus und bedienen sich bis heute ihrer legendären Drum-Machine Dr. Avalanche: „We never got a drummer, because drummers don’t fit into anybody’s personal chemistry“, bemerkte Andrew Eldritch einst dazu. Nach einigen Singles und EPs wie „Body Electric“ (1982), „Alice“ (1983), „The Reptile House EP“ (1983) und „Temple Of Love“ (1983) spielte die Band mit „First And Last And Always“ ihr bestes Album ein, das sie über den Major WEA Records und nicht ihr eigenes Label Merciful Release veröffentlichten. Auf Vermittlung von Warner besuchte THE CURE-Produzent David M. Allen im Juni 1984 ein Sisters-Konzert in Amsterdam, um die Band kennen zu lernen. Er erhielt später von Andrew Eldritch ein Telegramm mit der Mitteilung: „Die Sisters sagen ja zu Dave Allen.“ Im Studio konsumierte Eldritch laut Allen während der Aufnahmen nicht gerade wenig Amphetamine, was den Song „Amphetamine logic“ hervorbrachte. Das Stück „Black planet“ existierte zuerst in einer Version, zu der Gitarrist Wayne Hussey einen eigenen Text sang, den er später teilweise für die THE MISSION-Songs „Dance on glass“ und „Naked and savage“ verwendete.
Die musikalischen Einflüsse der Band liegen in den Sechziger Jahren und kommen teilweise durch Coverversionen zum Ausdruck, etwa „Gimme shelter“ von den ROLLING STONES oder „1969“ von THE STOOGES, der Bandname selbst ist einem Song von Leonard Cohen entnommen. Eldritch schrieb die Texte im Alleingang in einer Art Cut-up-Technik. Eine Ausnahme ist „Marian“. Hier ließ er sich von Gitarrist Gary Marx’ Original-Lyrics zu „First and last and always“ inspirieren und schrieb einen neuen Text für eine Komposition von Wayne Hussey, der teilweise in deutscher Sprache verfasst wurde. Die Lieder sind sehr persönlich und spiegeln – mit zahlreichen Verweisen auf Trennungen („Walk away“) und Drogen – den seelischen Zustand von Eldritch wider: „Ich war so fertig, als ich die Texte des Albums schrieb, dass es überhaupt keine Distanz zu den handelnden Personen gibt.“ Kurz nach der Veröffentlichung verließ Gary Marx entnervt die Band. Er hat fast die Hälfte der Tracks dieses Albums geschrieben (die andere Hälfte Wayne Hussey) und mit „Some kind of stranger“, das er als „a perverse wedding march“ bezeichnete, „Amphetamine logic“ und „Nine while nine“ mit die besten Songs überhaupt zum Output der Band beigesteuert. Wayne Hussey folgte ihm kurze Zeit später nach und gründete THE MISSION.
Markus Kolodziej