Foto

ZUR HÖLLE MIT DER KOHLE

Stefan Mühlfried

Jam ist Rockstar und der exzentrische Frontmann der fiktiven Punkband BiggerThanLife. Sein neuester Coup: Personenschützerin Caro als persönliches Bond-Girl. Während einer Europatour taucht der Manager unter und unterschlägt das Bandvermögen.

Jam hat Steuerfahndung und Polizei im Nacken, muss ohne Geld untertauchen und gemeinsam mit Caro auf einem irren Roadtrip, bei dem alles schiefzugehen scheint, sämtliche Probleme lösen. In der Geschichte werden fast alle gängigen Rockstar-Klischees bedient, da verwundert es fast, dass keiner in der Band eine Schwäche für Koks hat.

Und auch das Happy End ist trotz einiger überraschender Wendungen vorhersehbar und gerät eine Spur zu schwülstig. Trotzdem ist das Buch von Stefan Mühlfried sehr zu empfehlen. Es gelingt ihm, eine charmante, kurzweilige Geschichte abzuliefern, bei der man als Leser ständig wissen will, wie die Handlung weitergeht.

Locker und mit viel Witz geschrieben. Gute Unterhaltung, bei der auch die Botschaft nicht zu kurz kommt – ist der Kommerz stärker als Anspruch, Bandideale und alte Freundschaften?