ZIPHEADS

Prehistoric Beat

Sich bei diesem erstmals 2013 vom Trio selbst veröffentlichtem Debüt mit den Coverversionen zu befassen, ist fast dekadent. Doch es muss einfach sein. „54-46 was my number“ ist eine Rocksteady-Nummer von TOOTS & THE MAYTALS und wirklich toll umgesetzt.

Da geht es dann vom Blues-Schema her natürlich ins Rock’n’Roll-Fach, was einfach gut passt. Das Lied wird um das Cover von „What I got“ erweitert, ehe das letzte Stück des Albums, das bisher unveröffentlichte „You’ve got to pick a pocket or two“ aus dem Musicalfilm Oliver aus dem Jahr 1968 mir heiter um die Ohren weht.

(Es empfiehlt sich echt, sich das Original des Filmes zuvor im Netz zu besehen!) Ansonsten bietet das exzellente Debüt der Jungs aus UK auch sonst so einiges. Der Opener „Unrequited love“ hat bereits etwas Dampf auf dem Kessel.

Alles Rockabilly mit Punk, ohne wirklich Psychobilly zu sein. „Matter of time“ klingt übrigens wie vom Sänger der DESPERADO 5 dargeboten. Das bluesige „MI5“ wirkt da genau so positiv wie „Dinosaur rock“, bei dem der Kontrabass mächtig knallt, es hört sich an wie STRAY CATS mit 45 Umdrehungen, ehe der Nachfolgesong „Don’t pretend me“ recht Hillbilly-Rockabilly-mäßig daherkommt.

Ein Anspieltipp wäre sicher „Too proud“, aber welches Stück überzeugt denn hier bitte nicht? Super Album!