Die Rub al-Chali ist die größte Sandwüste der Welt. Sie befindet sich im Süden Saudi-Arabiens und erstreckt sich über eine Fläche von 500.000 qkm. Eine nahezu unbewohnte Welt, in der sich in jede Richtung ein endloses Panorama aus Sandbergen über den flimmernden Horizont zieht, während Temperaturen von 60 °C die Sinne verwirren.
In dieser unwirtlichen und surrealen Welt beschreitet das kanadisches Expeditionsduo ZAUM im zähen Rhythmus ihres Schlagzeugs den langen Weg von einem schweren Bassriff zum nächsten. Angetrieben von einer Faszination für antike nahöstliche Geschichte und Mystik und einem von andauernder Glutsonne vernebeltem Geist, summen sie psychedelische Mantras, verliert sich die beschwörende Stimme des einen im heißen Wind, während er ominöse Sitarklänge ertönen lässt.
Manchmal halten sie inne und bewundern die Schönheit in ihrer schlichten Beschaffenheit, manchmal rutschen sie im feinen Sand ab und stecken in gleichförmiger Ödnis fest. Doch wer diese seltene Atmosphäre so schätzt wie die beiden, erträgt auch die eine oder andere Durststrecke.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #128 Oktober/November 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #115 August/September 2014 und Kai Leichtlein