NORMALS

Your Punk Heritage 1977-1984

Ich hätte ja schwören können, dass die NORMALS aus England kamen, aber von wegen: 1977 fanden sie sich in New Orleans zusammen und nahmen ein Jahr später in einem Gospel-Studio ihre erste und einzige Platte auf, die in einer 1.500er Auflage gepresste „Almost ready/Hardcore“-7“.

In ihrer Heimatstadt waren sie Local Heroes, hofften dann, angesichts der losbrechenden Punkwelle in New York den Durchbruch zu schaffen, aber trotz vieler Konzerte und unzähliger Demos an Plattenfirmen wurde nichts aus der Karriere, und nachdem die Band mit eigenem Geld und Mike Stewart von THE SWEET ein Album aufgenommen hatte, war dann bald Schluss.

Seitdem gab´s alle paar Jahre mal eine Reunion-Show, zuletzt zum Release dieser CD. „Your Punk Heritage 1977-1984“ (Airline 61 Rec., P.O.Box 1265, Metairie, Louisiana 70004, USA) umfasst neben den 7“-Tracks einen Teil der Album-Aufnahmen und diverse Live-Songs, und wie ich am Anfang schon bemerkte, klingt alles recht britisch, haben die NORMALS sich beim Brit-Pop der Sechziger, bei THE WHO und THE JAM bedient, spielten sie nicht aussergewöhnlichen, aber doch sehr schönen Punk-Beat-Pop.

Im Booklet gibt´s Fotos und ausführliche Linernotes.