Foto

YOU, VICIOUS!

s/t

YOU, VICIOUS!, das sind Max Balquier (Gesang, Gitarre, Bass, Synth) und Bren Costaire (Drums), zwei „musiciens rennais“ – zwei Musiker aus Rennes, Frankreich, die vom famosen Manic Depression-Label unter der Überschrift „Electro Rock“ angepriesen werden.

Bei tanzflurtauglichem Gestampfe bin ich ja meist ganz schnell raus, hier aber spiele ich die Karten „freistehendes Einfamilienhaus“ und „HiFi-Boxen mit großem Volumen“ (das Äquivalent zu V8 und reichlich Hubraum) mit Freude aus: so laut aufdrehen, dass die Katzen in den Keller flüchten (sorry ...) und genießen.

I, vicious! Die beiden Musiker, die man auch von ihrem schon seit mindestens 2001 aktiven Projekt FRIGO kennen kann, haben hier ein Album geschaffen, das sich von dem angesichts ihrer Herkunft gerne mal erwarteten Cold Wave fern hält, aber dazu durchaus eine Verwandtschaftsbeziehung hat.

Die durchwegs englischsprachigen Songs wurden mit viel Digitaltechnik sehr sauber (aber nicht clean) produziert, so mancher Effekt kommt aus der Achtziger-Mottenkiste, der Gesang wirkt unterkühlt, doch irgendwie ist das alles dann doch auch ziemlich 2018.

Wer TRANS AM, DEPECHE MODE und TUBEWAY ARMY gleichermaßen verehrt, kann es mir gleichtun und für eine halbe Stunde abtauchen. Tut gut.