Bei der Plattencover-Gestaltung walten meist zwei Extreme: entweder ziemlich beschissen, oder richtig gelungen. CHOUETTE aus Rennes, Frankreich machen alles richtig und schmücken passend zu LP-Titel und Musikstil ihr Cover mit zwei nackten Männern, die fröhlich einen Ziegenbock durch Wald und Wiesen jagen.
Auf zehn Tracks jagen die vier jungen FranzösInnen Cécile (bass, voc), Chris (guit, voc), Malo (drum) und Romain (guit, voc) durch ihre erste Platte, und eifern mit ihrem ganz eigenen Psychedelic-Surf-Rock’n’Roll-Garage-Folk den GROWLERS, KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD und den THEE OH SEES nach, sind aber auch nicht weit entfernt von LabelkollegInnen wie KAVIAR SPECIAL oder SAPIN.
Die facettenreiche Genrekombination macht richtig Spaß, so zum Beispiel auf „Get the rythm“ (sic!), wenn zwischen Rock’n’Roll-typischen Handclaps plötzlich die Twang-Gitarre ordentlich nach vorne bricht.
Die jeweils letzten Tracks von A- und B-Seite werden von Cécile gesungen, bei den restlichen Tracks übernimmt allerdings Romain den Leadgesang. Der Gewinnetrack steht für mich schon mit „Heart shot blues“ fest, das Liebesdrama gib’s auch in Form eines unterhaltsamen Videos auf YouTube.
Eine Platte mit Biss, eine Truppe mit Humor und Gefühl für gute Melodien, die total Bock (auf mehr!) machen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #127 August/September 2016 und David Prinz