DEAD BROTHERS

Wunderkammer CD/LP

Was für eine wundervolle Scheibe, was für eine Band! Abseits jeglicher Trends agieren die Schweizer nunmehr auf ihrer vierten Scheibe weiterhin völlig ungehemmt, vermischen Mardi Gras-Sound mit dem Feeling, das man nur auf einer waschechten Beerdigungsfeier in New Orleans bekommt und geben europäisches Kulturgut dazu.

Liest sich vielleicht komisch, klingt "merkwürdig" aber richtig großartig! Die Instrumentierung ist immer noch Banjo, akustische Gitarre, Posaune, Megaphon, Schlagzeug, Ziehharmonika und sonstige Instrumente, die man in einem Heft wie diesem wohl eher selten findet.

Wer die Band einmal live gesehen hat, der weiß, dass es trotzdem funktioniert und zu begeistern weiß. Wer sich eine düster-ruhige Version von World/Inferno, Giant Ant Farm vorstellen kann oder einen Tom Waits in unkaputt, der weiß in etwa, was ihn erwartet.

Meine persönlichen Highlights auf dieser Platte (und die ist voll mit großartigen Stücken): das Marlene Dietrich-Cover (passenderweise "Marlene" betitelt), I can't get enough of that stuff (Hank W.

lässt grüßen), Am i to be the one (ein wunderbares Liebeslied voller Selbstmitleid) und das erste Stück, das frei nach dem Dschungelbuch vorgetragen wird. Sofern diese Band bei meinem Ableben noch existiert und zu buchen ist, möchte ich, dass sie auf meiner Beerdigung spielt! Diese Band und keine andere!!! (9)