Viele Platten bringt das in Chicago ansässige Label Johann's Face nicht gerade heraus, aber die, die kommen, sind auch gut, und da ist das Debüt von DEMINER keine Ausnahme. Und was hätte denn auch schiefgehen sollen bei dieser Besetzung? Sänger und Basser Miguel Barron war früher bei HORACE PINKER und ARMCHAIR MARTIAN, Gitarrist Mat Arluck war ebenfalls bei HORACE PINKER, und Drummer Billy Smith war schon als Drummer von HAYMARKET RIOT sowie als Sänger der TRAITORS zu hören - sämtlich Bands, die ich schätze.
Musikalisch gibt's entsprechend keine Überraschung: DEMINER spielen melodiösen Punkrock, dem man seine Herkunft aus Chicago durchaus anhört, denn PEGBOY und NAKED RAYGUN hört man immer wieder mal raus, und was den direkten Vergleich mit HORACE PINKER anbelangt: DEMINER sind um einiges besser als deren sehr schwaches letztes Lebenszeichen.
Wer also was übrig hat für den klassischen Chicago-Punkrock, der sollte hier blind zugreifen, es lohnt sich. Schön auch die Coversongs, mal nicht das übliche Programm: "Sellout" von KRAUT und "Just another dream" von den PROFESSIONALS (die Band von Steve Jones und Paul Cook) werden aufbereitet.
(33:44) (8/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Joachim Hiller