Okay - Schluss jetzt! DIE ART haben sich aufgelöst, aus den Überresten haben sich WISSMUT formiert, und selbige setzen da an, wo erstere aufhörten, beziehungsweise schon ein wenig früher, denn die Texte sind wieder auf Deutsch, wie in der DIE ART-Frühphase.
Alles schön und gut, und doch braucht niemand diese CD, übrigens schon die zweite der Leipziger. Lieber Makarios, glaubst du im Ernst, dass niemand merkt, wenn du hier zum 356. Mal die selben Texte mit neuer Musik versiehst? Das einzig frische dieser Scheibe ist das Cover, an dem sich ein wirklich geübter Grafiker austoben durfte.
Aber da Leipzig ja ein Tummelplatz von Gestaltungstalenten ist, verwundert das auch nicht. Musikalisch ist es nur der zigste Aufguss von Altbekanntem. "Abgesang" oder "Das Schiff" - wie oft wollt ihr die ollen Kamellen noch aufnehmen? Mag sein, dass man eifrig an Sounds gefeilt hat, um sie noch komplexer und künstlerischer rüber kommen zu lassen, aber wo neue Ideen und mindestens zur Hälfte gar neue Songs fehlen, da braucht es kein neues Album! (55:45) (3)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #60 Juni/Juli 2005 und Frank Schöne