WISECRÄCKER

20 Years – 20 Songs

„Deutschlands internationalste Ska-Punk-Band“ – das ist ja wieder so ein Etikett, bei dem man erst mal die Stirn in Falten legt. Bei WISECRÄCKER trifft es wohl dennoch zu, hat die Band aus Hannover doch schon auf vielen Bühnen auf der ganzen Welt gespielt – nicht zuletzt natürlich in Mexiko, längst so etwas wie die zweite Heimat der Herren um Sänger Alexander „Mendez“ Mende.

In diesem Jahr jährt sich die Gründung des Septetts zum zwanzigsten Mal. Höchste Zeit also für ein Best-Of-Album. Das Konzept ist angesichts des Titels nicht schwer zu erraten: Zu hören gibt es die angeblich zwanzig besten Songs aus zwanzig Jahren (beziehungsweise 18 Songs, zwei neue Stücke gibt es dazu).

Ob die Auswahl stimmig ist, wage ich nicht zu beurteilen, dazu kenne ich mich zu wenig im Gesamtwerk aus. Ohne Frage ist „20 Years – 20 Songs“ aber ein kurzweiliges und – das muss man in dem Genre ja auch erst mal hinbekommen! – abwechslungsreiches Vergnügen.

Gesungen wird bei WISECRÄCKER seit jeher auf Deutsch, Englisch und Spanisch, die Texte reichen von albern bis hochpolitisch. Was soll ich sagen? Die Gitarren schreddern, die Bläser sind tight, die Melodien sitzen.

Wer noch einen Ska-Punk-Soundtrack für den ganz späten Spätsommer sucht, muss hier zuschlagen.