Vom Delta Blues ist immer die Rede, gemeint ist mit Delta das Mündungsgebiet des Mississippi im Süden von Louisiana. Das Medway Delta ist streng genommen das Mündungsgebiet der Themse östlich von London – die Heimat von Billy Childish, die Gegend um Chatham.
Und nachdem Billy Childish mit seiner Begleitung, bestehend aus Nurse Julie und Wolf Howard, zuletzt den „Last Punk Standing“ gegeben hatte und das auch musikalisch bekräftigte, ist nun Blues angesagt – reduziert, schnörkellos und so authentisch, wie das ein paar Weißbrote eben hinbekommen können.
Blues hat Billy schon immer mal gemacht, er steckt in Rock’n’Roll und das ist das Fundament von Childishs Punk. Hier gibt es den Blues nun in Reinform, wobei der natürlich immer in erster Linie nach Childish klingt – seine Art des gesanglichen Vortrags mit dieser nasalen Verzerrung, das steht im Vordergrund.
Aber der Groove, der vielfache Duettgesang mit Julie, die Mundharmonika seines alten Wegbegleiters Jim Riley, das ist schon sehr cool und reduziert. Eine weitere schöne Childish-Platte, die mich unweigerlich zum Mitwippen bringt.
Live freilich wird das kaum möglich sein – Konzertpläne für 2020 hat Billy explizit nicht.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #149 April/Mai 2020 und Joachim Hiller