WIDE HIPS 69

Menopause

In Sachen Gleichstellung ist Italien statistisch ein Entwicklungsland: Im Gender-Index des Weltwirtschaftsforums lagen unsere südlichen Nachbarn im Jahr 2011 auf Platz 74. Da hat eine All-Girl-Band wie WIDE HIPS 69 auf heimischem Terrain sicher keinen ganz leichten Stand.

„Menopause“ ist Album Nummer zwei der vier Mädels aus der Region Abruzzo im mittleren Osten Italiens. Man hat die besten Songs des Debüts „Live Fat, Die Drunk“ einfach noch mal live im Studio eingespielt und um einige neue Songs ergänzt.

„Menopause“ klingt mit seinem Mix aus Garagepunk, Soul und Rock’n’Roll frisch und unverbraucht, wenn auch nicht revolutionär. Die Mädels haben die nötige Räudigkeit und Power, um mitzureißen, sowie ein gutes Händchen für kompaktes Songwriting.

Insbesondere dann, wenn sie zusätzlich ein Klavier und ordentlich Handclaps einsetzen und kompromisslos nach vorne rocken (zum Beispiel in „I needed you“), macht die Platte mächtig Spaß. Die würde ich gern mal als Support ihrer Landsleute KING MASTINO oder etwa bei einer hoffentlich irgendwann doch mal wieder stattfindenden Europatour der NEW BOMB TURKS sehen.