WHITE BIRCH

The Weight Of Spring

„The White Birch“ hieß das zweite und finale Album der New Yorker Slowcore-Band CODEINE, das 1994 bei Sub Pop beziehungsweise Glitterhouse in Deutschland erschien. Es spricht auf jeden Fall für den guten Geschmack der 1996 gegründeten THE WHITE BIRCH, dass sich sich nach diesem Album benannt haben, auch wenn der Sound der Norweger nicht direkt etwas mit dem Slowcore der New Yorker zu tun hat und eher in den melancholischen Gefilden von Neo-Klassik, Nick Drake oder der TINDERSTICKS angesiedelt ist.

Ihre letzten beiden Alben „Star Is Just A Sun“ (2002) und „Come Up For Air“ (2005) erschienen ebenfalls bei Glitterhouse, bevor sich die Band für zehn Jahre verabschiedete, um jetzt mit „The Weight Of Spring“ ein neues Album aufzunehmen.

Warum THE WHITE BIRCH damals als „The Norwegian SIGUR RÓS“ bezeichnet wurden, ist auch auf „The Weight Of Spring“ gut nachvollziehbar, denn das Album wird beherrscht von einem ähnlich ätherischen Melodiereichtum.

Instrumentiert ist „The Weight Of Spring“ dabei sogar recht opulent, richtig laut oder gar rockig wird es indes nicht. Bei solcher Musik ist die Gefahr natürlich groß, dass die Songs nur gefällig vor sich hinplätschern, aber THE WHITE BIRCH sorgen bei ihrer Erkundung von Stille von Anfang für die richtigen Akzente und setzen mit reduzierten songwriterischen Mitteln starke Emotionen frei.

Extrem ergreifende und wunderschöne Musik mit einer speziellen dunklen norwegischen Note.