CHARLOTTEFIELD

What Are Friends For

Wie auch schon beim Vorgängeralbum "How Long Are You Staying" verzichtet die Band aus Brighton in ihrem Albumtitel auf das Fragezeichen. Entweder sind die Fragen gar nicht als Fragen gemeint, oder die Band hat schlicht nicht den Willen und die Kraft, die Stimme am Ende der Frage zu heben.

Ähnlich lakonisch geht sie an ihre Musik heran. CHARLOTTEFIELD sind deutlich von amerikanischen Post-Punk- und -Hardcore-Bands beeinflusst, allerdings fehlt ihnen das Rasante. Vielmehr verlegt sich die Band auf schräge Akkorde, komplexe Songstrukturen und tänzelnde Rhythmen, ohne dabei schnell zu werden.

Dynamik kommt dabei eher durch überraschende Wechsel und gelegentliche Lärmausbrüche zustande, auch wenn Letztere im Vergleich zu "How Long ..." deutlich heruntergefahren wurden. Als Vergleiche bieten sich Bands an wie TICONDEROGA, MANDARIN, EXES OF AUTUMN oder auch die Landsmänner von KIDS NEAR WATER, und das nicht nur wegen des Dialekts.

CHARLOTTEFIELD jedenfalls wirken im Vergleich zum Vorgänger deutlich gereift und vielschichtiger und haben sich damit zu einer der aufregendsten Bands des Genres gemausert. (8)