WELCOME WAGON

Precious Remedies Against Satan’s Devices

2008 erschien das Debütalbum „Welcome To The Welcome Wagon“ von Rev. Thomas Vito Aiuto und seiner Frau Monique auf dem von Sufjan Stevens gegründeten Label Asthmatic Kitty. Im ersten Moment hätte man das Ganze auch für einen Witz halten können: Ein im Alter von 20 spirituell erleuchteter Herr und seine Ehefrau praktizieren eine Art Küchen-Gospel und werden irgendwann von Stevens quasi in ein Studio gezerrt, der unter Zuhilfenahme von hübschen Bläsern und Streichern daraus dann echte Songs machte.

Was auch immer Herr und Frau Aiuto da in ihrer Küche oder Wohnzimmer geträllert haben mögen, bereits auf „Welcome To The Welcome Wagon“ fiel es schwer, dem Charme ihrer verspielt instrumentierten, poppigen Folksongs nicht zu erliegen.

Der Titel der neuen Platte macht allerdings noch stärker als beim Debüt deutlich, dass der Reverend seine Spiritualität unüberhörbar in seinen Songs verarbeitet hat, verpackt in zuckrig-zartes Songwriting.

Von sublimen Bekehrungsbotschaften kann man aber dennoch nicht sprechen, auch wenn die Macher selbst ihre Musik als „spiritual medicine“ bezeichnen. Sollte Rev. Thomas Vito Aiuto in der näheren Umgebung mal einen Gottesdienst abhalten, ich wäre jedenfalls sofort dabei und würde die ganze Zeit begeistert Hostien auf die Bühne werfen.