BRANDKOMMANDO

Welcome To Paradise

Diese CD könnte man auch mit "Der vergessene Kontinent" betiteln, denn BRANDKOMMANDO wendet sich auf seiner neusten CD-R dem Thema Afrika, den Auswirkungen des Kolonialismus und seine schlimmsten Diktatoren zu.

Eine geschichtliche Aufarbeitung darf man hier nicht erwarten, hier geht es mehr um das Fühlen, Erleben und Miterleiden der Greultaten, der Unterdrückung und bestialischen Auswüchse menschlicher Grausamkeiten.

Auf einem klaustrophobischen Klangteppich, der meistens aus Maschinenlärm besteht, werden dem Hörer verzerrte Vocals entgegen geschleudert oder Samples dargeboten, die eine bedrückende Stimmung erzeugen, die das tägliche Leid spürbar werden lassen.

Da keine Texte beiliegen oder ausführliche Statements, entzieht sich BRANDKOMMANDO geschickt einer moralisierenden Bewertung, aber als oberflächlich oder vordergründig darf man sein Werk nicht verurteilen, dafür sind die ausgewählten Bilder einfach zu allgemein gehalten und als reine "Schockmotive" unbrauchbar.

Ich finde es sehr angenehm, dass Industrial/Noise wieder solche Themen ins allgemeine Gedächtnis zurückholt, die man gerne verdrängt oder als "weit weg" bezeichnet, denn letztendlich sind wir es, die Staaten der so genannten "zivilisierten Welt", die für diese globale Schieflage verantwortlich sind! (8)