Zusammen mit der 1991 ebenfalls auf Frontier erschienenen Compilation "Weird World Vol. 1" ist jetzt ein repräsentativer und leidlich kompletter Überblick über das Schaffen von einer der eigenwilligsten L.A.-Punkbands erhältlich.
Anfang 1977 in "Hollyweird" gegründet, hatten die WEIRDOS von Beginn an ihre ganz eigene Vorstellung von Punkrock. Die Band, zu Anfang bestehend aus Cliff Roman, Dave Trout sowie John und Dix Denney, ging über die Jahre durch zig Besetzungswechsel und diverse Auflösungen und Reunions (im Dezember 2003 sollen wieder Konzerte gespielt werden) und nahm mit dem 1990 erschienenen "Condor" ihr letztes Album auf.
Von zwei dieser Albumtracks an wird dann hier bis zurück ins Jahr 1977 in absteigender chronologischer Folge und mit einer ganzen Reihe unveröffentlichter Songs bzw. unveröffentlichter Version bekannter Songs ein beeindruckender Abriss des Schaffens dieser Ausnahmeband dokumentiert, wobei natürlich der Überhit "We Got The Neutron Bomb" (in anderer Version als auf Vol.
1) nicht fehlen darf - "Solitary Confinement", der zweite Hit, war bereits auf Vol. 1 enthalten. Vorbildlich ist an dieser Zusammenstellung, dass im Booklet exakte Angaben zum Wann und Wo der Tracks zu finden sind, während eine ausführliche History leider nur als Presseinfo beiliegt.
Wie sagt man so schön: "A Must Have". (44:03) (9)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #41 Dezember 2000/Januar/Februar 2001 und Joachim Hiller