Auf Rejected Records ist eine Split-CD von TOXIC WASTE und BLEEDING RECTUM mit dem Titel „We will be free“ erschienen, die eine Wiederveröffentlichung von so ziemlich allen Songs der beiden Bands darstellt.
Das Info ist etwas dünn geraten, wer wann was gespielt hat aus dem Booklet nicht ersichtlich, und so muss ich mir zusammenreimen, dass der Sänger der zwischen ´82 und ´86 aktiven TOXIC WASTE später, zwischen ´92 und ´94, auch bei BLEEDING RECTUM das Mikrofon hielt.
TOXIC WASTE waren seinerzeit Belfasts erste Anarcho-Punkband, bei der kaum zu überhören ist, dass die frühen CRASS der prägendste Einfluss waren: schnarrende Gitarren, monotones Drumming und eine Zweierspitze aus Sänger und Sängerin, die sich abwechseln.
An Platten gab´s eine Split-12“ mit STALAG 17 auf Mortarhate sowie drei Songs auf der „3-way“-Compilation - diese Songs sind hier enthalten. BLEEDING RECTUM gehen soundmäsig dann in eine etwas andere Richtung, nämlich kompakten, peitschenden, leicht metallischen Trashcore, der mich mit seiner giftigen Gitarre bisweilen an eine Mischung aus MOTÖRHEAD und frühen D.R.I.
erinnert - kommt echt ziemlich gut! Die hier veröffentlichten Songs fanden sich ursprünglich auf der Split-LP mit MAN IS THE BASTARD bzw. der mit FLEAS AND LICE sowie auf einem Demotape. Im Booklet der CD gibt´s die Texte und Abbildungen der Cover, allerdings keine Bandhistory.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #32 III 1998 und Joachim Hiller